Mittwoch, 8. September 2010

Mikulsdorf - Ziegelei Papst


Am Ende des Dorfes liegt idyllisch, inmitten relativ unberührter Natur, die alte Ziegelei Papst. Meinen Großeltern war diese Ziegelei schon bekannt und seit dieser längst vergangenen Zeit ist eben diese hier scheinbar stehen geblieben. Alles macht einen recht verfallenen und verkommenen Eindruck, aber der Schein trügt: hier werden immer noch Ziegel gebrannt!

Herr Schmidl, unser Reiseleiter, sprach mit dem Besitzer der Ziegelei und schon durften wir einen Blick ins Innere dieses Bauwerks werfen und bekamen einen kleinen Eindruck davon, wie mühselig die Herstellung von Ziegeln damals wohl gewesen ist.

Auf dem Ziegeleigelände steht auch diese kleine Sitzgruppe, direkt an einem fast zugewachsenen Teich unter großen, alten Bäumen. Karl und Karl-Heinz nutzen dieses Idyll zu einer kurzen Rast.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen